#21 – Dacheindeckung

Jetzt geht es ratz-fatz. Nachdem am Freitag der Dachstuhl fertiggestellt wurde, kam am Samstag der Dachdecker, um die Querlatten zu setzen .
Die Eindeckung des Dachs wurde dann in der Woche darauf abgeschlossen und zwar an dem Tag, an dem ich mit unserem Bausachverständigen den Rohbau inspizierte. Mit einer deutlich wahrnehmbaren Freude, die Ausführung der Dachdecker-Arbeiten live begutachten zu können, kletterte er direkt auf das Dach und kommentierte alles was er sah – „Sehr gut, die Betonsteine werden geklammert und nicht nur lose aufgelegt“. Bei den Dachrinnen zitierte er sich aber den Capo heran und bat darum noch eine weitere Dehnungsfuge aufgrund der Gesamtlänge einsetzen zu lassen. Der Vorarbeiter nickte entspannt und gab direkt die Anweisung an seine Kollegen die Arbeit umzusetzen. Ansonsten gab es nichts zu beanstanden.

Der Vorarbeiter sprach mich später an, wie ich denn den Schornstein verkleidet haben möchte. Über das Thema hatten wir bisher nicht gesprochen und so teilte ich ihm mit, dass ich gar wüsste was es alles für Möglichkeiten gäbe. Daraufhin folgte ein total freundliches und engagiertes Beratungsgespräch mit Beispielbildern auf seinem privaten Mobiltelefon und einer exemplarischen Anordnung der Schieferplatten auf seiner Ladefläche, für die ich mich schlußendlich auch endschied.

Ein weitere Punkt, über den zuvor nicht gesprochen wurde und der mit einer positven Überraschung einherging war die Entlüftung der Abwasserleitungen. Die kleinen, runden „Mini-Schornsteine“, die man schon mal auf den Dächern sieht, sind bei uns sehr dezent und perfekt in die Dachpfannenlandschaft integriert!

Uns gefällt das Dach sehr gut. Wir sind sehr zufrieden.