Baustrom

Umfang

  • In unserem Fall wurde eine Hausanschlusssäule inkl. Montageplatte benötigt – ohne Hausanschlusskasten und Sicherungen
  • Die ABN Braun Leersaeule SL142P gab es für ~207 € online – Lieferzeit per Spedition von 5 Werktagen

Rheinenergie

  • Rechtzeitig Beantragen!
  • Die Bearbeitung der Anschlussanfrage dauerte nicht 10 Tage, sondern 6 Wochen. Bei div. Nachbarn sogar 8 Wochen
  • Der erste zugesagte Termin des von Rheinenergie beauftragten Tiefbauers wurde um weitere 5 Wochen in feinster Salamitaktik gerissen
  • Für das Setzen der Baustromsäule verlangte der Tiefbauer das Vorhandensein der Grobabsteckung

Fazit

16 Wochen von der Bauanfrage bis Abschluss Bauausführung (Schritt 4) und es wäre noch schlimmer gekommen, wenn ich die Auftragsbestätigung nicht innerhalb eines Tages bekommen hätte, weil ich das unterschriebene Angebote persönlich beim Abteilungsleiter Kundenschnittstelle/Netzanschlüsse der Rheinenergie übergab.