#3 – Grobabsteckung

Heute wurde bei uns die Grobabsteckung gesetzt. Ursprünglich sollte dies kurz vor dem Schachten der Baugrube erfolgen, doch der von Rheinenergie beauftragte Tiefbauer – Gebr. Junggeburth GmbH & Co. KG – benötigt diese zwecks Positionierung der Baustrom-Hausanschlußsäule. Ärgerlich war nur, dass wir dies zweieinhalb Wochen nach zugesagtem Fertigstellungstermin erfahren hatten.

Unser Vermesser – ÖbVI Dipl.-Ing. Uwe Tüllmann – stand aber Gewehr bei Fuß und setzte innerhalb von drei Tagen die Grobabsteckung (organgefarbende Hölzchen).

Unser EKB-Bauleiter gab uns noch den guten Tip, die Grobabsteckung mit Stahlstangen zusätzlich zu sichern, da es schon mal vorkommen kann, dass die Positionsmarken verschwinden. Kurzerhand habe im Baumarkt vier 1m Stahlstanden mit einem Durchmesser von 12mm besorgt und diese direkt neben den Holzmarkierungen in den Boden getrieben.

Jetzt kann der Baustrom kommen.