#32 – Kamin

Nachdem der große Kraftakt des Schornsteins vollbracht war, ging es darum den Kamin gemäß 3D-Planung umzusetzen. Dieser sollte so flach wie möglich ausgeführt werden, ohne Öffnungen oder Entlüftungsschlitze auf der Wohnzimmerseite und auf einer irgendwie gearteten Stahlbaukonstruktion schwebend montiert werden. Die Steinplatte auf der rechts angeschlossenen Bank/TV-Unterschrank nahmen wir aus den Anfrageunterlagen erstmal raus, da ich diese zu einem späteren Zeitpunkt in Eigenleistung erbringen wollte.

Da wir jedoch zuvor noch nie einen Kamineinsatz live gesehen hatten, besuchten meine Frau und ich die Ausstellungen von Kaminbau Engel in Leverkusen, sowie Lenz&Dörenberg in Köln. Die Auswahl an Herstellern für einen Eckkamin war relativ groß, wobei sich die Unterschiede in der Ausführung stark in Grenzen hielten. Bei den Kaminen der Firma Brunner fiel mir die etwas filigranere Ausführung des Edelstahlgriffs auf und irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Verarbeitung etwas hochwertiger war. Dazu gab es in der Auststellung ein Exemplar mit einer Scheibe über Eck aus einen Teil, was uns sehr gut gefiel. Die Wahl fiel also auf den Brunner 42/57/30 mit einer nach oben schiebbaren, einteiligen Glasscheibe.

Nachdem Lenz&Dörenberg bereits schon die Deckendurchführungshülse für den aufgehangenen Schornstein geliefert hatte und Kaminbau Engel preislich kein lukrativeres Angebot unterbreiten konnte, lief alles auf eine Beauftragung des Kölner Kaminbauers hinaus. Mir war zwar klar, dass beide genannten Kaminbauer nicht gerade zu den günstigen zählten, aber bis Dato hatte ich halt keine seriöse Alternative, bis mein Nachbar mir von Schorni-Tech Jansen aus Würselen erzählte. Ein ehemaliger Schornsteinfeger, der bereits seit über 10 Jahren Kamine baut.
Tja, ab dann begann eine Erfolgsgeschichte.
Das erste Gespräch, nachdem ich Herrn Jansen meine Planungsunterlagen habe zukommen lassen, war phänomenal. Herr Jansen hatte sofort die Knackpunkte unsere Planung erkennt und konnte direkt die einzelnen angepassten Ausführungsschritte erklären. Eine derart freundliche, unaufdringliche und kompetente Beratung hatte ich bis zu diesem Zeitpunkt in unserem Bauvorhaben noch nicht erlebt. Mir war sofort klar, Herr Jansen wird es machen! Als dann auch noch das Angebot deutlich unter L&D und Engel lag, war die Überraschung perfekt.

Genau so gut, wie der erste Eindruck war, ging es dann auch weiter. Die Terminabsprachen waren konkret und wurden ausnahmslos, zuverlässig eingehalten. Die Montage verlief problemlos und die Abnahme mit dem zuständigen Schornsteinfeger erfolgte ohne Beanstandung. Keine ungeplanten Mehrkosten, kein Verzögerungen, kein Ärger, einfach nur ein perfektes Arbeitsergebnis. Das gab es kein zweites Mal auf der Baustelle!!!

Vereinbarungsgemäß schloß Herr Jansen seine Arbeit mit dem ersten Arbeitsgang des Verputzen ab und übergab dann an unseren Maler, der die Spachtelarbeiten bis hin zum Bekleben mit Glasfaserverstärktem Malervlies (Stotap Pro 100 P) übernahm.

Ebenfalls in Eigenleistung habe ich mich dann um die Frischluftzuführung im Keller gekümmert. Inspiriert von den Lüftsrohren unserer zentralen Lüftungsanlage der Firma Zehnder, bestellte ich in entsprechender Größe die s.g. ComfoPipe Compact Rohre, bestehend aus extrudiertes Polypropylen mit hervorragenden Wärmedämmeigenschaften zur Vermeidung von Energieverlusten und Kondensationsproblemen. Schließlich strömt während des Kaminbetriebs sehr kalte Luft von außen durch den deutlich wärmeren Kellerraum.

Abschließend gibt es noch ein paar Bilder von der Rückseite des Kamins, die sich in der Abstellkammer befindet. Die beiden CB-Tec Warmluftgitter sind herausnehmbar und so kann die Revision durch den Schornsteinfeger erfolgen.

Rückseite der Kaminanlage im Abstellraum / Entlüftung Abkastung Kamin / Revisionsschächte / Differenzdruckwächter Wodtke DS01 L / Koppelmodul Ei Electronics Ei413
Links: Revisionsöffnung Rauchrohr mit Differenzdruckschlauch und Temp. Sensor des Differenzdruckwächters
Rechts: Revisionsöffnung Schornsteinsole