#31 – Traufenschalung

Nachdem meine Frau und ich uns für den Haustyp Stadtvilla entschieden hatten, besuchten wir div. Musterhausparks und Neubaugebiete, um uns Inspirationen für unser Haus zu suchen. Dabei fiel mir auf, dass die Traufenschalung sehr unterschiedlich ausgeführt werden kann, weshalb bereits unsere erste Anfrageunterlage an EKB Massivhaus ein Bild unserer Wunschausführung enthielt. Auf dem Bild dargestellt ist die Stadtvilla der Jette-Joop Kollektion von Viebrockhaus, zu sehen im Musterhauspark Kaarst.

Da ich bis kurz vor Start der Arbeiten noch keine Rückmeldung zu der erneut in der Werkplanbesprechung thematisierten Traufenschalung erhielt, schrieb ich den Zimmermann aus Wegberg persönlich an, woraufhin dieser zu einem Gespräch auf der Baustelle bat.

Nachdem wir uns bezüglich des verbreiterten Giebels einigen konnten, kam das Thema Traufenschalung auf den Tisch. Auf die Bitte hin, die Ecken auf Gehrung zu schneiden sind mir folgende Aussagen in Erinnerung geblieben:

  • Das geht nicht
  • Die Hausecken sind ja nicht exakt 90°
  • Das wird krumm und schief
  • Glauben Sie mir, ich mach das schon seit 30 Jahren

Als der Zimmermann merkte, dass ich nicht locker ließ, antwortete er trotzig: „Wenn ich das machen muss, dann übernehme ich keine Garantie, dass das gut aussehen wird.“ Na danke!

So stand ich also da und hatte die Wahl zwischen einem krummen und schiefen Gehrungsschnitt, oder einer Traufenschalung die auf Stoß verbunden ist, wie auf dem nachfolgenden Bild zu sehen ist:

Ich nahm das Thema noch einmal mit und schieb ihm anschließend, dass ich den Gehrungsschnitt selbst ausführen würde. Er müsse die Traufenschalung nur bis 1,5m vor jeder Ecke ausführen und mir das Material für die Ecken da lassen. Er ließ sich darauf ein.

Also kaufte ich 3mm MDF Platten, um mit diesen für jede Ecke des Hauses zwei Schablonen anzufertigen. Anhalten, anzeichnen, absägen, anhalten. Wenn diese dann spaltfrei zur Probe montiert werden konnten, übertrugen mein Vater und ich den Winkel auf sieben zusammengesteckte Holzlatten und sägten diese mit der Handkreissäge und einer Führungsschiene ab. Die einzelnen Latten ließen sich absolut spaltfrei montieren und das Ergebnis war perfekt.

Der Zimmermann-Geselle war sogar so freundlich, uns seinen Druckluftkompressor und -nagler da zu lassen, damit wir die Ecken auf die gleiche Art und Weise befestigen konnten, so wie er das mit den restlichen Latten gemacht hatte. Auch wenn ich mir in solchen Momenten die Zusammenarbeit mit einem Generalunternehmer etwas anders vorgstellt hatte, war ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.