#23 – Wäscheschacht

Als für uns feststand, dass wir einen Wäscheschacht von der Ankleide bis runter in den Keller haben wollten, googelte ich mir einen Wolf nach DIY Wäscheschächten im Internet. Neben den vielen KG-Rohren, die aufgrund des PVCs von vorneherein ausschieden, fand ich auch noch Wickelfalzrohre aus verzinkten Blech, doch auch die konnten nicht überzeugen. Ich brauchte etwas mit glatten Innenwänden, ohne Weichermacher, was im Brandfall nicht mit Salzsäureemissionen in Erscheinung tritt :).

Die Wahl fiel also auf Holz. Um genauer zu sein: Siebdruckplatten, die u.a. im PKW-Anhängerbau Verwendung finden, da sie aufgrund ihrer Phenolharzbeschichtung wasserfest versiegelt sind. So zog ich also los und beschaffte mir im Bauhaus auf meine Wunschmaße zugeschnittene Platten in 21 mm Stärke und verschraubte diese zu einem viereckigen Schacht, so dass sich eine lichte Weite von 35 x 35 cm ergab. Die Schnittkanten versiegelte ich nachträglich mit ALPIDEX Imprägnierfarbe.

Auf der Baustelle angekommen befestigte ich die beiden Schächte mit verzinkten Stahlwinkel an der Wand. Später wurden diese noch mit Gibskartonplatten und Kantenschoner verkleidet, verspachtelt und mit Malerflies beklebt, so dass der Wäscheschacht, nun äußerlich betrachtet wie eine Abkastung aussieht.