#22 – Fenster

Die Fenster waren bei unseren Planungsgesprächen ein Dauerthema. Erst kam ein rundes Fenster dazu, dann wurde es später noch größer gemacht. Anschließlich wuchsen alle Fenster im OG um 12,5 cm und in der Werkplanbesprechung platze mein Traum der Farbe RAL 7016.

Je nach Profilhersteller hat der Anthrazitgraue Farbton einen mehr oder weniger ausgeprägten Blaustich, der wiederum von meiner Frau als No-Go definiert wurde. Meine Hoffnung war nun, dass die von Seiten EKB verwendeten GEALAN-Profile diesen Blaustich nicht oder nur ganz leicht hatten. In der Werkplanbesprechung legte uns der Bauleiter die Farbmuster vor und ein satter Blaustich schimmerte aus dem kleinen Musterstück. Als dann noch der Bauleiter meiner Frau beipflichten anmerkte, dass RAL 7016 doch mittlerweile jeder hat und das doch langweilig sei, war meine Wunschfarbe tot. In einer Mischung aus Starrsinnigkeit und Eindimensionalität saß ich nun da gefangen in mir selbst und hörte den Ausführungen des Bauleiters zu, der mir DB 703 empfahl, zumal es aktuell ohne Aufpreis zu bekommen sei.

Meiner Frau gefiel es und so ließ ich mich drauf ein. Diese Entscheidung lag mir noch lange als große Unsicherheit im Magen. Wenn ich mich heute frage, welcher Tipp unseres Bauleiters war der wertvollste, dann ist dieser Farbton mit Sicherheit in den Top 3 anzusiedeln. Ich finde ihn mittlerweile einfach genial!

Zwei Nachbesserungen stehen jedoch noch aus. Zum einen sind beim Transport mehrere Führungsschienen der Rollladen gebrochen, die noch ausgetauscht werden müssen und darüber hinaus habe ich darum gebeten, dass man die Dehnungsfugen des runden Fensters (jeweile eine mittig links und rechts) ausbessert. Die Fugen sind ab Werk nicht sauber ausgefüllt, so dass man diese unten von der Straße aus deutlich wahrnehmen kann. Mir wurde direkt vor Ort vom Fensterbauer versprochen, dass man sich beiden Angelegenheiten annehmen werde. Die Austauschführungsschienen seien sogar schon geliefert.