#17 – Obergeschoss

Heute wurde der Rohbau offiziell als abgeschlossen bei der Stadt gemeldet. Im Zuge dessen bin ich mit dem von uns engagierten Bausachverständigen vor Ort gewesen, der den Rohbau begutachtet hat. Bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie eine noch zu verschließende Mauerfuge, war er mit der Arbeit sehr zufrieden und so blieb ihm nichts anders übrig, als mir die üblicherweise vorkommenden Bausünden zu erzählen. Die von EKB im Festpreis enthaltene 5-Phasen-TÜV-Prüfung hatte ich mir gutschreiben lassen, da mir wichtig war, dass der BSV von mir persönlich beauftragt wird.

Die Rohbauer haben zum Abschluss noch einmal das ganze Haus gefegt und vor dem Haus sieht es ebenfalls aus wie geleckt. Das Material und sämtlicher Müll wurde abtransportiert. Als Baulaie müsste man meinen, dass dies doch eine Selbstverständlichkeit ist, aber wenn ich sehe was in unserem Neubaugebiet in meiner Nachbarschaft so los ist. Aktuell beschäftigt sich mein Nachbar damit die Betonreste aus seinem Garten zu stemmen.