Anhebung der Garage auf Höhe OKF

Mit dem Verfüllen der Arbeitsräume durch die Firma Hasani bin ich das erste mal auf einen guten und erfahrenen Galabauer getroffen und so kam es zu Anhebung der Garage.

Ich erinnere mich noch gut daran, als uns unser Bauleiter in der Werkplanbesprechung fragte, ob wir denn auch (wie so viele andere Bauherren) einen ebenerdigen Ausstieg aus der Terrasse haben wollen, was wir damals verneinten. Als mich dann Herr Hasani beim Verfüllen der Arbeitsräume das gleiche noch einmal fragte, stand ich dem etwas offener gegenüber und ließ mir erklären, was es damit aufsich hat.

Neben dem Thema Ablaufrinnen oder Gefälle war ein Punkt, den er ansprach, die Höhe der Garage, welche zu diesem Zeitpunkt richtigerweise 15 cm tiefer geplant war. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns kurzerhand für den ebenerdigen Ausstieg und die Anhebung der Garage.

Nach einem kurzen Beratungsgespräch mit dem Bauleiter erschien es als das einfachste, die Bodenplatte der Garage einfach höher einzuschalen und mit Beton auszugießen. Auch dies durfte ich mit dem Rohbauer direkt abrechnen, der mir 1:1 nur die Mehrmenge an Beton ohne Aufschlag in Rechnung stellte. Top, einfach nur fair!