Feinschliff des Grundrisses im EG Flur
45° Eingang zum Wohnzimmer
Die Herausforderung besteht in der kurzen zeitlichen Distanz zum Baustart. Aktuell ist die Baugrube bereits geschachtet und die Vorbereitungen für die Bodenplatte haben begonnen…der Grundriss sollte jetzt eigentlich schon stehen.
Angefangen mit einer architektonischen Sünde. Die Idee des Architekten den Eingang zur Küche/Wohnzimmer/Essbereich in 45° auszuführen verleiht dem Grundriss einen gelungenen Pepp, wie wir meinen. Diesen aber so schmal auszuführen, dass bereits eine schmale Türzarge mit 60er Bekleidung sich gerade so reinquetschen kann, ist entweder Geschmackssache oder einfach nicht gut gemacht. So etwas aus einem Grundriss herauszulesen ist für einen Laien unmöglich. Hier hat uns das von mir eigenständig mit DIAlux erstellte 3D-Modell den Missstand aufgezeigt.
Die von mir gewünschten Änderungen in diesem Zusammenhang sind einerseits die parallele Verschiebung des 45° Stück in Richtung EG Flur, so dass dadurch die Länge um 16 cm vergrößert, jedoch der Durchgang im Flur an dieser Stelle schmaler wird. Kompensiert haben wir das mit dem zusätzlichen Änderungswunsch, die naheliegende Treppenwand für die Breite der ersten Stufe zurückzusetzen.
Abgerundete Treppenstufen
Im Zuge des Feinschliffs kam der Wunsch auf die ersten beiden Treppenstufen im Aufgang abzurunden und das Gleiche mit der ersten Treppenstufe des Abgangs durchzuführen. Im 3D-Modell schnell gemacht, doch wie aufwending ist das beim der Herstellung der betonierten Treppe?
Einheitliche Flucht der Türen des Dusch-WC und Abstellraumes
Der letzte Änderungswunsch hinsichtlich des EG Flurs betrifft die Angleichung der Position der Tür zur Abstellkammer auf die gleiche Flucht der Tür des Dusch-WCs. Hiermit gehen wir einen Kompromiss ein. Der Architekt hatte die Tür zur Abstellkammer etwas nach hinten versetzt, so dass sich diese im geöffneten Zustand nicht mit der Tür zum Wohnzimmer kollidiert. Mit unserer gewünschten Änderung ist das nun möglich, wird aber in der Praxis hoffentlich zu keinem Problem führen, da die Abstellkammer grundsätzlich verschlossen sein soll und der Flur mit dieser Änderung aufgeräumter aussieht.