#6 – Tiefbauarbeiten – Baugrube

Unfassbar, es geht los. Heute hat der Tiefbauer BVG losgelegt und mit seinem Riesenbagger die Erdmassen bewegt.
Da die Hoffnung, einen Abnehmer für den überschüssigen Boden zu finden, zumindest verbindlich nicht aufging, kam kurzfristig die Frage auf, ob man die Erde teilweise auf dem Nachbargrundstück Zwischenlagern dürfte. So nahm ich also mein Telefon in die Hand und überfiel den Nachbarn zur Linken, der völlig unkompliziert sofort zusagte, da deren Baustart noch in ferner Weite sei.

Fertig geworden ist er heute, aber zumindest gibt es zwei gute Nachrichten. Der zum späteren Auffüllen der Arbeitsräume so dringend benötigte Kiessand kam über die gesamte Fläche in erwarteter Tiefe zum Vorschein und der ausgebaute Schluff, den wir zur Geländeprofilierung unter dem Mutterboden verwenden wollen, ist sandiger (und somit Wasserdurchlässiger) als bei den Nachbarn am anderen Ende des Neubaugebietes.