Sanitär – Upgrade der Ausstattung

Die Herausforderung bezüglich der Sanitärausstattung besteht in userem Fall darin, dass wir von dem angebotenen Standard abweichen und sich die Kosten der abweichenden Komponenten in einem verhältnismässigen Rahmen halten müssen.

Hierzu wurden wir in der Badausstellung der Firma Menge in Mönchengladbach geschickt. Die Auswahl vor Ort war sehr umfangreich und die Beratung durch Herrn S. war beeindruckend gut. Kurze Zeit später erreichte uns die 3D-Badplanung. Aktuell warten wir auf das kommerzielle Angebot.

Uns ist klar, dass die Komponenten nicht zu Preisen von megabad.com oder reuter.de angeboten werden können und der Sanitärinstallateur hier auch noch einmal etwas verdienen möchte, was nur fair ist.

Die Erstellung des Angebotes zieht sich aktuell noch in die Länge, was vermutlich damit zu tun hat, dass wir die Badewanne vor Vertragsunterzeichnung aus dem Festpreisangebot herausgenommen haben und das Angebot nun eine Mischung aus Upgrade-Komponenten und Kundenumfang besteht:

Zugesagter Termin für das Angebot: KW28 (08. – 14.07.2019)

Update 07.11.2019: Nach gefühlten 100 Anfragen beim Bauleiter, wann wir denn endlich das Angebot erhalten, ist es heute eingetrudelt und wir sind zufrieden, sogar sehr!

Besonders beeindruckend ist die Transparenz des Angebots. Jede einzelne Position ist aufgeführt und einzelnd bepreist. Kaum zu Glauben, aber wahr: Das trifft auch auf die in der Baubeschreibung aufgeführten Standard-Komponenten des Festpreis-Angebotes zu, die gutgeschrieben werden.

Da die Standard-Komponenten, die unserem Empfinden nach schon einem ordentlichen Standard entsprechen, fairerweise mit dem gleichen relativen Aufschlag gutgeschrieben werden, fällt der Mehrpreis im Vergleich zu den Onlineshop-Preisen nur noch auf dem Differenzbetrag der Aufmusterung zu Buche und das hält sich in Grenzen. Zudem zeigte sich der ausführende Sanitärbetrieb äußerst Kulant hinsichtlich zweier Komponenten, die in Eigenleistung beschafft werden sollten.

Also Daumen hoch! Das Thema Sanitär lief bisher wirklich 1a! Perfekte Beratung in einer großen Ausstellung mit viel Auswahl und ein sehr faires Angebot!