Baustart – Ziel: Anfang Juli 2019

Die Herausforderung hinsichtlich des Baustarts besteht darin, dass er idealerweise zum Zeitpunkt der Eröffnung des Neubaugebietes erfolgen soll.

Wenn man bedenkt, dass der Vertragsabschluss knapp 7 Montage vor Eröffnung des Neubaugebiets liegt, sollte bei einer guten Auftragsplanung ein halbwegs rechtzeitiger Baustart möglich sein. In den Gesprächen mit dem Bauleiter war dies auch stets als machbar kommuniziert.

Ein Verzug wäre unschön und würde mit ungeplanten Kosten in Höhe von ca. 2000 € für uns einhergehen, weswegen der üblicherweise vertraglich nicht vereinbarte Baustart so schnell wie möglich erfolgen sollen.

Update 03.04.2019: Die Baugenehmigung liegt vor! 🙂

Update 08.07.2019: Heute kam der erste Dämpfer. Nachdem wir täglich auf das Anrücken der Bagger warten, wurde uns heute mitgeteilt, dass eine Baukolonne ausgefallen sei. Baustart sei in 5-6 Wochen (6 Wochen = 19.08.2019)

Update 20.08.2019: Erneute Verschiebung des Baustart auf den 02.09.2019, Mittlerweile sind 9 der 23 Bauvorhaben in der Nachbarschaft eröffnet worden.

Update 01.09.2019: Heute wurde die Baugrube ausgehoben. Man könnte meinen, dass damit der Bau gestartet ist. Der Tiefbau ja, jedoch zählt die vertraglich vereinbarte Bauzeit erst ab Gießen der Bodenplatte.

Update 22.11.2019: Nach dem das Tiefbaudrama nun endlich abgeschlossen ist, läuft ab heute die vertraglich vereinbarte Bauzeit. Die nicht ganz 5 Monate Verzug haben uns finanziell ordentlich zugesetzt und die Laune ist bereits vor dem Setzen des ersten Steins auf den Tiefpunkt. Fängt ja gut an…