Entfall separates WC

Die Herausforderung hinsichtlich des nachträglichen Entfalls des separaten WCs besteht darin, dass dieser nach Vertragsunterzeichnung erfolgt ist und trotzdem vollumfänglich gutgeschrieben werden soll.

Die Sorge, dass das Badezimmer zu klein sein könnte war ein zentrales Thema bei den vorvertraglichen Planungsgesprächen. Die 2D-Zeichnungen und Ausführungen des Architekten konnten uns diese Sorge nicht nehmen und bereits damals war die Rede von einer noch klärenden 3D-Badplanung bei der Bemusterung in der Badausstellung. So ließen wir uns also beide Varianten anbieten, und gingen mit der preislich Höheren aufgrund der Finanzierung in die Vertragsunterzeichnung. Worauf wir nicht geachtet hatten war, dass dieser nachträgliche Entfall als Option im Vertrag mit aufgenommen wurde.

Es kam, wie es kommen musste, die wirklich gute Badplanung brachte das Ergebnis, dass die Sorge unbegründet war und das separate WC doch entfallen kann.

Nun warten wir auf die Gutschrift und erwarten natürlich den vollen Differenzbetrag zwischen beiden ursprünglich angebotenen Varianten.

Update 11.09.2019: Die Gutschrift ist angekommen und zwar in voller Höhe. Man hört ja viel darüber, wie sich Generallunternehmer nach Vertragsabschluss verhalten, EKB ist hier anders! Daumen hoch!